Geschenkbewusstsein

Wir, das Präsidium der RUNA-Akademie, forschen und experimentieren mit der Ausrichtung „dem Leben zu dienen“, seit mehreren Jahren.

Indem wir etwas für´s Leben tun und dabei bewusster mit den Ressourcen umgehen, haben wir immer mehr Glücksmomente und unsere innere Zufriedenheit nimmt zu.

Der Begriff „Geschenkbewusstsein“ kam uns in einem Moment von tiefer Demut und Dankbarkeit für alles, was uns das Leben immer neu beschert.

In solchen Glücksmomenten steht für uns das Leben selbst als Geschenk im Mittelpunkt.

Das ist aber nicht immer so. Oft erkennen wir die Geschenke, die uns das Leben täglich bringt nicht als Geschenk. Oft ist es mit viel Arbeit verbunden oder es erscheint uns eher als Herausforderung, als eine Last oder ein Problem. Wenn wir uns dem aber stellen, dann bringt uns das ganz neue Erkenntnisse, neue Erfahrungen, die sich wiederum inspirierend auf unser ganzes Leben auswirken. Und wie uns das Licht-Sonnen-Rad-Symbol zeigt, wirkt es sich auch auf unser Mitmenschen und auf die ganze Welt aus. Es fließt wie die Speichen von uns in die Mitte und von dort in all die anderen Speichen und von dort in die ganze Welt hinaus.

Wir nennen unsere Art des ganzheitlich, nachhaltigen Lebens „gelebte Geschenk-Kultur“ und praktizieren auf diese Weise das „Geschenk-Sein“ für die Natur und fürs Leben als Ganzes.

Die RUNA-Akademie versteht sich als lebendiges Forschungs-Experiment. Wir wollen keine neuen Konzepte oder Dogmen auf Verstandes-Ebene in die Welt bringen. Wir erkennen, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise mit den gegebenen Fähigkeiten seinen Beitrag für die gelebte Geschenkkultur geben könnte.

Wir möchten praktikable Ideen sowie Lösungen mit Leben füllen, sie in ihrer Anwendung erforschen und diese immer weiter verbessern.

Und wie machen wir das?

Praktikable Ideen sowie Lösungen mit Leben füllen, bedeutet für uns:

  • Austausch in Projektgruppen;
  • Projekttage an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Themen;
  • Intensivtage in der Natur;
  • Vernissagen über die Heilige Geometrie;Feuer-Wasser- Zeremonien in kleineren Kreisen und einmal jährlich in einem größeren Kreis;
  • Projektreisen ??usw.

Wenn Du Dich von unserer Haltung grundsätzlich gerufen fühlst und unsere Wege kennenlernen möchtest, dem Leben als Großes und Ganzes zu dienen, bist Du in der RUNA-Akademie herzlich willkommen.

Das Präsidium

1.Präsident
Michael R. Prechtl

Vizepräsidentin
Carmen A. Schmid