Vegetarische Nahrung aus dem Wald

Friedvolle, vegetarische Nahrung aus dem Wald mit Blick auf eine Welt der Fülle für künftige Generationen!

Wir von der RUNA-Akademie begeistern uns schon seit vielen Jahren für eine möglichst natürliche Lebensweise. Eine ganz wichtige Rolle spielen dabei die wild wachsenden Pflanzen für unsere Ernährung.

Das Baum-Burger-Projekt:

Früchte und Samen aus dem Wald waren für unsere Urahnen eine wichtige Nahrungsquelle.

In unserer Versuchsküche haben wir aus geeigneten Baumfrüchten, in Verbindung mit dem Urkorn Dinkel und natürlichen Gewürzen eine Trockenmischung herstellen können, aus der man viele leckere Speisen zubereiten kann. Mit dieser Mischung könnten wir einen Beitrag für eine friedvolle, sättigende Ernährung schaffen.
Diese Baumfrüchte sind in der Nahrungszubereitung weitestgehend in Vergessenheit geraten. Wir möchten erforschen, wie gut wir – die heute lebenden Menschen – die wilde Kost unserer Urahnen aus dem Wald noch vertragen.

Diese Frage möchten wir in einem, auf längere Zeit angelegten Projekt erforschen.
Wie Sie ja bereits über die allgemeinen Grundsätze der RUNA-Akademie erfahren haben, möchten wir Möglichkeiten finden, dem Leben zu dienen und dies auch anzuwenden.

Durch unsere vegetarische Burger-Mischung haben wir ein wohlschmeckendes, sättigendes Nahrungsmittel gefunden, das inzwischen schon viele Menschen begeistert.

Wie sie an dem Projekt teilnehmen können und in den Genuss dieser Köstlichkeit kommen lesen sie weiter unten.

Mit Burgern hat es begonnen. In der Zwischenzeit haben wir aber festgestellt, dass man diese Mischung zu viel mehr verwenden kann, als nur um Burger herzustellen. Wir füllen Gemüse, bereichern Aufläufe, bereiten Aufstriche und deftige Soßen.

Hier finden sie weitere Rezeptideen

Wir freuen uns über jede neue Anregung, die wir immer sehr gerne an unsere Mitglieder weitergeben.

Kunden haben uns erzählt, dass sie leckeres Chilli sin Carne oder Lasagne-Füllungen damit gemacht haben. Ein Mitglied mischte die Burger-Mischung 50:50 mit Hackfleisch und war vom Ergebnis begeistert. Er meinte, das Ergebnis habe ihm besser geschmeckt als die Zubereitung nur mit Hackfleisch.

Das Projekt endet aber nicht damit, dass wir Nahrung aus dem Wald holen. Wir möchten
der Natur auch etwas zurückgeben und damit den nachfolgenden Generationen eine
wertvolle Lebensgrundlage hinterlassen.

Daher ziehen wir aus einer Reihe von gesammelten Waldfrüchten junge Bäume, die wir in unserer Obhut pflegen, bis sie groß genug sind. Wenn sie eine Überlebenschance haben, pflanzen wir sie in die Natur.

Waldfrüchte nutzen und Jungbäume pflanzen, heißt für uns, das Prinzip „geben und nehmen“ in die Tat umzusetzen.

Sollten Sie interessiert sein an dem Forschungsprojekt mitzuwirken, freuen wir uns wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Antrag zur Teilnahme am Projekt

Die Burger werden von uns in liebevoller Handarbeit hergestellt, daher stehen sie nur in begrenzter Menge zur Verfügung.


Rückmeldung von Margot, die unser Projekt aktiv unterstützt:
„Eure Baum-Burger nähren und zentrieren und bringen Energie für den ganzen Tag. Die ganze Familie – wir sind mittlerweile zu acht – und selbst die Bauarbeiter – lieben sie. Die Kinder sagen, der Geschmack ist einmalig gut und die Männer, sagen, sie glauben nicht, dass es „vegi“ ist!“